Gemeindebrief Online
 
Evangelisch - Lutherische Kirchgemeinden
Chemnitz - Adelsberg
und
Kleinolbersdorf - Altenhain
Gemeindebrief Online  >  Zur Diskussion
 Startseite  Sitemap  Impressum 
Veranstaltungen
Gottesdienste
Gruppen und Kreise
 
Gemeindebrief Online
Was gelaufen ist
Fingerzeig
Hier spielt die Musik
Zur Diskussion
Download
 
Kindergarten
Kleine Leute ganz Gross
 
Gemeindepartnerschaft
Bucaramanga/Kolumbien
 
Kirche
Unsere Bauprojekte
Rundgang Adelsberg
 
<< September >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 26 27 28 29 30 31 01
36 02 03 04 05 06 07 08
37 09 10 11 12 13 14 15
38 16 17 18 19 20 21 22
39 23 24 25 26 27 28 29
40 30 01 02 03 04 05 06
 
 

Die Vereinigung zur Christuskirchgemeinde nimmt Gestalt an

Am 1. Januar 2020 werden sich die Kirch-gemeinden Adelsberg, Euba, Kleinolbersdorf-Altenhain und Reichenhain zur Christuskirchgemeinde Chemnitz zusammenschließen.

Der Vertrag ist ausgefertigt und von den Kirchenvorständen beschlossen worden. Das Regionalkirchenamt hat einige Formulierungen beanstandet, so dass der Text zwar überarbeitet werden muss, in seiner Substanz aber bestätigt wurde. Ähnlich verhält es sich mit dem Vertragstext zum Schwesterkirchverhältnis in der großen Region, der ebenso ausgearbeitet wurde, aber an verschiedenen Stellen nachgebessert werden muss. Die Unterzeichnung  des Vereinigungsvertrages soll im Anschluss an den Gottesdienst zum Refor-mationstag erfolgen, der am 31. Oktober um 19:00 Uhr in der Adelsberger Kirche gefeiert wird. 

Ein sichtbares Zeichen der Vereinigung wird neben einer neuen Internetseite ein gemeinsamer Gemeindebrief sein, der schon im Dezember für den Bereich der zukünftigen Christuskirchgemeinde erscheinen soll. Die Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ ist mit Hochdruck dabei, alle damit verbundenen Fragen nach Inhalten, Layout und  Gestaltung zu klären. Das bedeutet auch, dass der Ihnen  vorliegende Gemeindebrief in dieser Art letztmalig erschienen ist.

An anderer Stelle hat die Zusammenarbeit schon  begonnen. So nehmen die Eubaer Konfirmanden am Konfi-Projekt in Adelsberg teil. Startschuss für das diesjährige Projekt ist die Konfi-Freizeit vom 6. bis 8. September in der Strobelmühle. Die Rüstzeit wird mit dem Gottesdienst in der Eubaer Kirche abgeschlossen. Zudem singen seit August die Eubaer Chorsänger mit im Kirchenchor von Adelsberg und Kleinolbersdorf. Im Herbst bieten verschiedene Gottesdienste und Projekte die Chance, das Zusammenwachsen der Gemeinden zu fördern. So laden wir in Kleinolbersdorf zum Kantoreischmaus und zum Hofmarkt ein, in Euba zum Fest der Vereine und in Adelsberg begeht die Kirche ihr 450jähriges Jubiläum mit einem vielfältigen Festprogramm.

    Pfarrer Daniel Förster