Unterzeichnung des Vereinigungsvertrages

Christuskirchgemeinde Chemnitz

Die Ev.-Luth. Christuskirchgemeinde Chemnitz ist 2020 aus der Vereinigung der Kirchgemeinden Adelsberg, Euba, Kleinolbersdorf-Altenhain und Reichenhain hervorgegangen. Die ursprünglich ländliche Prägung ist in unseren Stadtteilen im Chemnitzer Südosten noch gut spürbar, auch wenn der städtische Einfluss insbesondere durch die zahlreichen Neubauten unabsehbar ist. In dieser Spannung zwischen Traditionen und Erneuerung leben wir als Gemeinde unseren Glauben in vielfältiger Weise. Wir wollen Begegnungen ermöglichen und Beziehungen pflegen, zum Glauben an Jesus Christus einladen und unsere Verantwortung als Kirchgemeinde in unseren Stadtteilen wahrnehmen. Der Name „Christuskirchgemeinde“ ist von uns im Prozess der Vereinigung bewusst gewählt worden. Er steht für das Bekenntnis, dass wir uns Jesus Christus verbunden wissen, und für die Absicht, ihm als Gemeinde zu dienen und in seine Nachfolge einladen zu wollen.

Was bei uns in der Gemeinde passiert

Wer hier mitwirkt: Mitarbeiter(innen) und Kirchenvorstände

Unsere Gemeinde hat im Süd-Osten von Chemnitz vier verschiedene Standorte